Über mich ...

Monika Knutti, HFS Sozialpädagogin, NDS Praxisausbildnerin, NDS Führen in sozialen Organisationen, STEP-Trainerin, ICL  Seelsorgerin/Lebensberaterin, Beiständin

Jahrgang 1970, verheiratet seit 2001, Mutter von zwei Söhnen (2005/2008)

Nach meiner langjährigen Tätigkeit in sozialpädagogischer Arbeit habe ich ein grosses Wissen im Bereich Verhaltensauffälligkeiten, Sprach- und Lernschwierigkeiten, körperlich-geistig und sinnesbehinderten Menschen, sowie in der Begleitung von allein reisenden minderjährigen asylsuchenden Menschen gesammelt. Während meiner 20-jährigen Berufserfahrung durfte ich viele Menschen mit unterschiedlichen Handicaps und Krisen begleiten. Dabei ist mir der Wunsch nach Strategien im Bereich Seelsorge und Beratung gewachsen und habe mich dazu stetig weitergebildet.

Als Ehefrau, Mutter und Tagesmami kenne ich die Bedürfnisse und Anforderungen des Umfeldes, der Rollenkonflikte und die Tatsache, alles unter einen "Hut"  bringen zu wollen. Themen wie Organisation, Abgrenzungen, eigene Entscheidungen zu  treffen, haben mich immer wieder in die Eigenreflexion gezwungen. Dabei habe ich viele Schlüsselerlebnisse machen dürfen. Mir ist es ein Anliegen, meine Erfahrungen, mein Wissen weitergeben zu dürfen und Ratsuchende in ihrem Lebensweg zu begleiten. Als Mutter mit einem körperlich behinderten Kind, weiss ich auch, was es heisst, auf der Schattenseite des Lebens zu stehen, Trauer zuzulassen und lebensbejahend weiter zu gehen. Krisen zulassen und diese als Chancen anzupacken ist wohl einer meiner grössten Stärken.

Ein besonderes Anliegen sind mir frisch gebackene  Mütter, die auf den Weg ihres "Mutterseins"  täglich vor kleinen und grossen Alltagssituationen stehen und Hilfestellungen dazu gut gebrauchen können.

Besonders schön finde ich Paare individuell zu begleiten, wenn es darum geht, einander besser zu verstehen, die Liebessprache des Anderen zu kennen und Krisen konstruktiv und respektvoll zu begleiten.

Mein Interesse am Menschen ist vielseitig und ich freue mich mit meinen Ratsuchenden über den errungenen Erfolg. Mein vielseitiges, kreatives Wesen wird auch in der Beratung spürbar sein.

​© 2020 geändert von Monika Knutti

Monika Knutti - Beratung - Coaching - Lebensstilberatung - Erziehungsberatung
Langmattstrasse 1
5625 Kallern AG
Phone: 076 371 44 33
Email: info@beratung-die-bewegt.ch
Web: www.beratung-die-bewegt.ch
  • Facebook Social Icon